HOME     AGENDA     KONTAKT

100 Jahre CVP Horgen
Jubiläumsanlass 1. April 2017, Meierhof 5. Stock
18:00 Uhr Generalversammlung
19:00 Uhr Jubiläumsfest

Als am 14. Januar 1917 unsere Partei (dazumals Christlichsoziale Partei) gegründet wurde, geschah dies auch in Horgen aus der Initiative von politisch motivierten Mitgliedern aus dem katholischen Männerverein.
Seit dem uns 1934 der Einzug in die Exekutive zum ersten Mal gelang, sind wir bis heute ohne Unterbruch im Gemeinderat Horgen vertreten. Und wir konnten auch einiges initiieren, neuere Beispiele sind etwa die Tagesmütter, Tempo-30-Zonen oder behindertengerechte Einrichtungen.
Natürlich hat sich die Gesellschaft im Verlauf eines Jahrhunderts gewandelt. Doch von ihren Grundprinzipien musste die CVP nie abrücken. Menschen und die Gemeinschaft stehen im Zentrum. Wir streben mit grösstmöglicher Eigenverantwortung eine solidarische Gesellschaft in Wohlstand und Freiheit an.
Wir machen uns stark für eine lebenswerte Umgebung für Familien, einen attraktiven Wirtschaftsstandort für sichere Arbeitsplätze, stabile Sozialwerke und eine nachhaltige Umweltpolitik.
Die politische Mitte hat heute keinen einfachen Stand. Verlockend sind die Polemik und Problembewirtschaftung auf der einen und der längst überholte Klassenkampf auf der anderen Seite. Oftmals geht es ihnen nicht mehr um ernsthafte und realistische Lösungsfindungen, sondern nur noch darum, wer häufiger Schlagzeilen generiert. Die Aussenparteien sind kaum mehr bereit Kompromisse zum Wohle der Gemeinschaft einzugehen, sondern beharren auf ihren Extrempositionen.
Umso mehr bleibt die Christdemokratie ein wichtiger Pfeiler der Schweizer Politik. Die Schweiz ist ein erfolgreiches und attraktives Land – dank einer Politik, die von Verantwortung, Ausgleich und Respekt geprägt ist. Wir, die CVP, vertreten seit jeher diese schweizerischen Werte.
Ich bin überzeugt, dass es die CVP heute mehr denn je braucht. Denn wir sind die Partei der Vernunft und der konstruktiven und sachlichen Lösungen.
Adrian Moser, Präsident CVP Horgen